Holger Bittes

ILP-Coach
„Intigrierte Lösungsorientierte Psychotherapie“ nach Dr. Friedmann

In meiner 35-jährigen Berufserfahrung im Vertrieb, Finanz- und Rechnungswesen, wie auch im Privatleben war es für mich immer von großem Interesse zu beobachten, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen der Menschen auf bestimmte Situationen und Ereignisse inkl. ihrer seelischen und/oder körperlichen Reaktionen sein können. Wir sind als Menschen nicht in der Lage das Erlebte selbst anzupassen, können aber die Perspektive und die Meinungen auf das Erlebte verändern.

Schon vor der Ausbildung zum Coach machte ich mir darüber Gedanken, welche Merkmale der Psychotherapie und elementaren Bausteine des Coachings in Form einer Lebensberatung vereint werden. In der Ausbildung fand ich dafür die richtigen Anstöße und Möglichkeiten.

Dieser grundsätzliche Ansatz verband sich für mich mit der Idee wie ein gelungener Weg nach „vorne“ aussehen könnte. Klienten sollen mit ihren Problemstellungen und temporären Lebenskrisen eigene Potenziale nutzen, um hieraus Lösungen abzuleiten. Diese sollten zukunftsorientiert sein und auf Ressourcen und Selbstbestimmung bauen. Ein Coaching-Verfahren anzuwenden, welches nicht nur die eigenen Stärken hervorhebt, sondern auch die Einschränkungen sichtbar macht, um die eigenen Bedürfnisse zu leben, machte mich neugierig.

Hierbei wurde ich auf die Integrierte Lösungsorientierte Psychotherapie nach Dr. Friedmann, kurz ILP genannt, aufmerksam. Ein komplexes Verfahren, welches die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und ihre Lösungswege berücksichtigt, da sie den Eigengesetzlichkeiten der verschiedenen Lebensbereiche entspricht. Sie bezieht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit ein und unterscheidet zwischen Beziehungs-, Identitäts- und Handlungsthemen.

Dies weckte nun mein endgültiges Interesse und ich ließ mich berufsbegleitend in zwei Jahren zum zertifizierten ILP Coach ausbilden.

Vita

2013 – 2015 ILP-Ausbildung  ILP®-Fachschule Düsseldorf

Gerne informiere ich sie zunächst telefonisch zu anstehenden Fragen, zu Kosten & Erstattung, Anzahl Sitzung, Terminplanung etc. unter folgender Telefonnummer +49 152 05121166