Dieter Zwick

Physiotherapeut
Heilpraktiker

Behandlungsformen

  • Osteopathie für Erwachsene, Kinder und Säuglinge
  • Krankengymnastik

Mein persönlicher Weg zur Osteopathie führte über meine Tochter, die lange Zeit abends beim Einschlafen einen so starken Hustenreiz hatte, der sogar bis zum Erbrechen führte, obwohl sie keine Erkältung hatte. Kinder- und HNO Ärzte fanden keine erklärbare Ursache und konnten auch keine Therapievorschläge vermitteln.

Auf Empfehlung von Kollegen besuchte ich mit meiner Tochter eine Osteopathin. Die Differenziertheit der Anamnese, z.B. die Frage nach Unfällen und Erkrankungen, sowie die Entwicklung des Behandlungsplans und den sehr sanften Techniken, haben mich sehr beeindruckt, zumal meine Tochter nach der ersten Behandlung beschwerdefrei war.

Dieses Ereignis imponierte mir so, dass ich beschloss die Osteopathieausbildung abzuschließen und zu vertiefen, um so ganzheitlich meine Mitmenschen zu behandeln.

Vita

1996 – 1999 Ausbildung zum Physiotherapeuten in Meppen mit anschließender Fortbildung in manueller Lymphdrainage

2006 – 2006 zunächst einzelne Kurse in Osteopathie, u.a. Wirbelsäule, Becken und Craniosacrale Osteopathie

2006 – 2010 Berufsbegleitende Ausbildung in Osteopathie am Institut für angewandte Osteopathie in Düsseldorf / Neuss

seit 03/2011 Mitarbeiter in der Praxis Birgit Reimann

2016 Amtsärztliche Prüfung zum Heilpraktiker am Gesundheitsamt Düsseldorf